Brennweite und Perspektive

Endlich konnte mal jemand den Einfluss der Brennweite auf die Perspektive so erklären, dass sogar ich es verstehe. Patrick Stoesser hat auf KWERFELDEIN einen interessanten Gastartikel veröffentlicht, der anhand von Beispiel-Fotos sehr anschaulich erläutert, dass die Brennweite keinen Einfluss auf die Perspektive hat, wenn man genau die gleichen Bildausschnitte, der Aufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten, miteinander vergleicht.

Trotzdem kann man weiterhin sagen, dass ein weitwinkliges Foto einen größeren Bildwinkel abbildet und somit über mehr Tiefenwirkung verfügt, wogegen ein Foto mit langer Brennweite, die Objekte in einem engen Bildwinkel darstellt, was schlussendlich gestaucht und flacher wirkt. Schneidet man aber von beiden Fotos den gleichen Ausschnitt aus, ist kein perspektivischer Unterschied festzustellen.